Viele Offroad-Fahrzeuge haben einen Schnorchel, der am Scheibenrahmen befestigt ist und auf Kopf-/Dachhöhe endet, eventuell sogar noch mit einen weiteren Zyklonfilter integriert. Dumm nur, wenn man eine Militärfahrzeug fährt, bei welchem man die Scheibe auch während der Fahrt nach vorne abklappen darf, denn dann steht der Schnorchel ja so alleine in der Gegend herum oder aber verhindert ein Abklappen sogar. Genau dafür wurde ein separater Halter erfunden, unter anderem hier bei Juliane Hehl beschrieben und daher kommt wohl auch der Begriff Kanada-Schnorchel…….
In einer Beitrag im Internet aus dem Jahr 2004 fand ich folgende Liste von Teilen:
A 461 500 29 31 Halter (an Kotflügel) 15,00 €
A 461 500 30 31 Halter (Befestigung Luftansaugung) 19,00 €
A 461 500 02 55 Ansaugrohr (also der eigentliche Schnorchel ) 28,00 €
A 461 505 00 51 Abstandsring 3,50 €
A 461 505 00 80 Dichtbeilage 1,80 €
A 461 505 00 88 Scheuerschutz 9,50 €
A 461 506 00 34 Gitter (Ansaugöffnung des Schnorchels) 2,80 €
A 461 506 01 34 Stutzen (das Teil kommt im Kotflügel zwischen Schnorchel und LuFi) 12,00 €
WOW das hat sich aber echt alles preislich sehr entwickelt, ergo kam der Gedanke, wenigstens bei grössten Posten auf der Liste eine Preisoptimierung bei gleichzeitiger Technikoptimierung zu überdenken, während man den Schnorchel mit Gitter (siehe oben fett geschrieben) bei Mercedes einkauft und den Rest selbst organisiert.
Nun ist noch die Adaption IM Kotflügel zu beachten, um einen sauberen Durchfluss und eine entsprechende Luftmenge zu gewährleisten, halte ich einen Innendurchmesser von 80mm nach Rücksprache mit mehreren Experten und Turbo-Dieselfahrern für sicherlich ausreichend. Hier wurde ein Adapter entwickelt, der einen entsprechenden Anschluss gewährleistet.
Wer den vorhandenen Luftfilter weiter nutzt, und das ist wahrscheinlich die meisten G-Fahrer, sollte auf jeden Fall das „Staubaustragventil“, umgangssprachlich „Ablassgummi am Luftfilter“ genannt, kontrollieren und erneuern.
Normalerweise reicht ja das originale A0000940465, welches aber KEIN Rückschlagventil enthält, sicherheitshalber sollte man also auf das watfähige A4615000040 wechseln, um einen Wassereinbruch IM Luftfilter zu vermieden.
Bestell-Liste (wird noch ergänzt):
A 461 500 02 55 Ansaugrohr (also der eigentliche Schnorchel)
A 461 506 00 34 Gitter (Ansaugöffnung des Schnorchels)
A 461 500 00 40 Watfähiges Rückschlagventil in Staubablass-Gummi