UPDATE 26.02.2024:
Yokohama hat mir UND anderen Fragenden die Freigabe von der Geolandar Familie auf 5.5 Felgen erteilt, Weiteres siehe unten !!!
Der Wolf ! Das Lamm ? HURZ !!!
So ähnlich dachte ich über die von der Bundeswehr verwendeten Reifengrösse 225/75 R16, denn irgendwie sahen diese Reifen auf den Originalfelgen in den Radhäusern etwas verloren aus. Also stellt sich die Frage:
Welche Größe außer 225/75R16 ist machbar und sinnvoll ?
235/85R16 ist die richtige Antwort, wenn man keine Kotflügelverbreiterung haben will,
265/75R16 erfordert auf jeden Fall neue Felgen und ist damit hier kein Thema 😉
Wer Herausforderungen bei den Gedanken an 235/85R16 auf Original Mercedes Benz Südrad Felgen 5.5x16H2 ET63 Felgen hat, soll mir doch eine Mail mit seinen Kontaktdaten schicken, dann helfe ich gerne mit meinen Unterlagen und Tipps weiter, denn….
….mit der entsprechende Vorbereitung in Form von Unterlagen und Beispielen von anderen Fahrzeugen/Eintragungen, „ordentlicher Arbeit bei der Montage“* usw. war die Eintragung der 235/85R16 Reifen auf den Original-Felgen des Wolf ohne Verbreiterung nach §21 durch einen kompetenten Fachmann der DEKRA innerhalb von MINUTEN erledigt.
*Ordentliche Arbeit bei der Montage bezeichnet für mich übrigens gesäuberte Bremstrommeln und Scheiben, gesäuberte Gewinde sowie neuen Radschrauben (Natürlich wurden die originalen Schrauben nicht entsorgt, sondern gesäubert und lackiert), damit der Prüfer auch sieht, was gemacht wurde.
Und ganz wichtig, das Thema „Tachoangleichung“:
Jeder Tacho zeigt etwas anderes an, im meinem Fall PUNKTGENAU, bei anderen bis zu 5 km/h zu wenig, was natürlich illegal ist, denn ein Tacho darf max. 7% vorgehen, aber nicht nachgehen. Hier gibt es nach erfolgreicher Montage der Reifen und Probefahrt mit GPS-Unterstützung im Smartphone 3 Möglichkeiten:
1. Man fährt 50 laut GPS und der Tacho zeigt 50, alles super !
2. Man muss den Tacho anpassen lassen und gibt ihn in kompetente Hände wie bspw. Tacho-Thomas oder ähnliche Experten.
3. Man traut sich etwas handwerkliche Arbeit zu, öffnet den Tacho nach folgender Anleitung und versetzt den Zeiger leicht im Uhrzeigersinn, sodass der Tacho jetzt wieder richtig geht. Weiterleitung von Hans Hehl zu der Anleitung von I.Rossdam
Und weil es mich interessiert hat, hier eine kleine Statistik (Stand 22.02.2024, wird stetig aktualisiert):
14mal hat die Eintragung der Reifen/Felgen mit den Unterlagen problemlos geklappt.
6mal ist die Eintragung definitiv nicht möglich bzw. es werden nun zwei Reifensätze genutzt.
10mal wurde das Thema „235/85R16 auf 5.5“ noch nicht angegangen oder noch nicht eingetragen.
28mal wurde bisher auf meine Rückfrage noch nicht geantwortet, da kommt aber sicherlich noch etwas im Nachgang.
26.02.2024 YOKOHAMA !!!
Es kam ein freundlicher Hinweis auf die Eintragung von Yokohama Geolandar Reifen, ich schrieb eine Nachfrage direkt an Yokohama mit meinen Fahrzeugdaten und nun kann ich nur Werbung für Yokohama machen, denn von denen kam eine Freigabe für die 5.5 Originalfelgenbreite. Zwei weitere Freigaben wurden mir von anderer Seite zur Verfügung gestellt, anbei das PDF.
15.01.2024 ACHTUNG !
Es ist mir eine GEFÄLSCHTE REIFENFREIGABE von „235/85R16 auf 5.5 Felge“von Falken gesendet worden, die wohl sogar für eine Eintragung genutzt wurde. Hier ist bewusst das originale PDF, welches mir später auf Nachfrage direkt von Falken zugeschickt hat, manipuliert worden ! Über die Konsequenzen kann sich jeder selbst Gedanken machen, das ist eine Straftat namens Urkundenfälschung ( § 267 StGB) und ich distanziere mich vollkommen von solchen Machenschaften.