10. Juli 2024
Nützlich #1: Batterietrenner, - balancer und mehr

Nützlich #1: Batterietrenner, – balancer und mehr

Der Batterietrenner (https://amzn.eu/d/hQFbtbH) entkoppelt den MINUS-POL vom Massekabel, sodass nun in Ruhe stromlos gearbeitet werden kann, Diebe erstmal doof dastehen und potentielle unbekannte Stromverbraucher in die Röhre gucken ..

  • Nützlich #1: Batterietrenner, - balancer und mehr
  • Nützlich #1: Batterietrenner, - balancer und mehr

..zusätzlich ist bei Wölfen und anderen 24v-Mercedes G Modellen bei Verwendung von 2 Batterien die Nutzung eines Balancers (https://amzn.eu/d/gh4EFyS) sinnvoll, damit beide Batterien auf gleichem Lade-Zustand sind. Ich verwende das oben gezeigte Modell von Loadchamp, welches komplett vergossen ist und damit einfach im Motor-Raum herumhängen darf. Neuere Ausfertigungen haben sogar eine Anzeige der einzelnen Batteriespannungen.

Und ja, natürlich wollen wir auch die Batteriekontakte sicherheitskonform abdecken: https://amzn.eu/d/bIvgFko

Nützlich #1: Batterietrenner, - balancer und mehr

Und zum Thema Batterien allgemein gibt es verschiedene Ansätze, vom „NATO-Block Fetischisten“ bis hin zu „Wer billig kauft, kauft zweimal, aber das ist immer noch preiswerter als NATO-Blöcke“.

Ich selbst habe die zwei unterschiedlichen Batterien, die beim Fahrzeugkauf drin waren, zuerst gegen Panther Asia 3 Modelle ausgetauscht, die 4 Jahre lang gut funktionierten und sauber in die vorgesehenen Halterungen passten. Diese wurden jetzt gegen sehr preiswerte ASIA3 Batterien von Batterie24 „HeyVolt ASIA Autobatterie A45R“ ersetzt, Kostenpunkt 100 Euro für beide Batterien zusammen inkl. Versand etc., mal sehen, wie lange die gehen.

Da ich mein Auto nicht nur auf der Strasse schleichen lassen, ruckelt es im und am Wagen durchaus, die Gefahr eines Kapazitätsverlusts ist also bei allen klassischen Bauformen gegeben, genau deshalb jetzt mal dieser Test…..