24. April 2024
Falken Wild Peak AT3WA, der All Terrain-Allrounder

Falken Wild Peak AT3WA, der All Terrain-Allrounder

Mir war nach der Überführung und dem winterlichen Erfahrungen im Norden klar geworden, dass BFG MT (Mud-Terrain) Reifen ohne Lamellen und sonstiges einfach nicht mein Ding sind ! 80% Strasse, 20% unterschiedliches Gelände, da war klar, für mich reichen locker All Terrain -Reifen aus.

Aber welcher Hersteller sollten es jetzt werden ? BF Goodrich AT, wie die MT’s ? Cooper, Continental, Hankook, dubiose Skandinavier oder seltsame Russen oder oder oder ??? Da gibt es wirklich viele Hersteller, noch mehr Reifen und besonders viele Meinungen.

  • Falken Wild Peak AT3WA, der All Terrain-Allrounder
  • Falken Wild Peak AT3WA, der All Terrain-Allrounder
  • Falken Wild Peak AT3WA, der All Terrain-Allrounder

Dann stolperte ich über den aktuellen Falken Wild Peak AT3W, der in den wichtigen Reifengrössen 225/75, 235/85 und 265/75 lieferbar ist. Nun denn, wenn Mercedes die Dinger ab Werk verbaut und der Hersteller auch noch Sponsor der Oldenburger EWE Baskets ist, dann müssen Falken Wild Peak AT3W wohl in die engste Wahl, so ganz schlecht können sie ja nicht sein 😉


Und ein Allwetter-Reifen, mit Schneeflöckchen und Bergspitzen, Sommers wie Winters, also ein echter Allrounder ! Bei meinem Einsatz-Zweck am Hobbyfahrzeug als Ganzjahresreifen sehr passend…

Was man mit dem Wild Peak mit seiner markanten Zick-Zack-Linie im Profil als Standard AT so machen kann, ist in diesem beiden Videos gut zu sehen. Einfach mal zurücklehnen, schauen und geniessen :

Nach Weihnachen 2019 hatte ich mich ja schon direkt um einen Felgensatz gekümmert, der wurde nun gestrahlt und beschichtet und dank des empfehlenswerten lokalen Fachhändlers in Wiefelstede waren die Reifen dann schnell geliefert und montiert. 36,5 kg Reifen und Felge, das passt und gibt eine ruhige Strassenlage, im Gelände gehts aber noch, manche Poser-Beadlock-Felgen sind da deutlich schwerer

Seitdem fahre ich entspannt und deutlich höher sitzend, durch die Gegend. Wer über die angeblichen mangelnde Offroad-Fähigkeit der Falken lästern wil („Mädchen-Reifen“ und so etwas mir als Vater zweier Töchter !)l, dem biete ich gerne einTestfahrt, natürlich mit abgesenktem Reifendruck, an.

Ich kam mit dem AT wirklich überall durch (Nachtrag: und das Ganze bis Ende 2020 in GA nur mit Vorderradantrieb !).und wenn das nicht am tollen Reifen liegt, dann sicherlich an meinen überragenden Fahrfähigkeiten 😉