Tja, das kann jeder guten Lichtmaschine passieren (und die Dinger von Bosch sind gute Lichtmaschinen), irgendwann mal ist Sxhluss mit den Kohlen. Dann gibt es einen schnellen, einen grossen und einen schwierigen Weg, ich habe den flotten Weg gefunden:
1. Regler tauschen und weiterfahren, hier ist für ca. 20 Euro schnell eine Lösung verfügbar.
Lima-Shop.de dort den Regler 10854 kaufen oder aber AMAZON, alle Lager etc. kontrollieren und hoffen, dass alles sauber weiterläuft…….
2. Neue Bosch-Lichtmaschine kaufen bzw. tauschen, ab ca.. 680 Euro schon „sportlich“
Dsa wird schwierig, die Teile werden gebraucht bei 779 Euro (100 Euro „Altteile“ Rabatt) angeboten, suchen darf man selber.
3. Selber machen, braucht etwas handwerkliches Geschick und dauert länger
Auch dafür bietet der Lima-Shop alle Teile und Anleitungen, fragt doch bitte direkt, die Jungs sind wirklich engagiert.
4. Alternative neue Lichtmaschine finden, dann kann man in Ruhe seine alte Lima Reparieren
Das war mein Weg, als ich zuerst Probleme mit #1 hatte (selber doof, merkt man aber später) und so habe ich mich auf die Suche gemacht. Da kam die AS-PL A0101 in mein Blickfeld, eigentlich für GD240/GD300 etc. angeboten, alles passt (inkl. Ansaug-Aludeckel etc. ), nur die Riemenschiebe ist an anderer Stelle. Dank Daniels Hilfe also schnell einen Adapter gedreht, damit die 6mm Versatz ausgeglichen sind und nun läuft sie sauber und perfekt (keine Drehzahlerhöhung mehr bis zur Ladung, sondern ab Leerlauf volle 28.4 Volt und mehr vorhanden).












Was ist zu tun, damit alles in den GD250 Motor eines Wolfs passt ?
Schliesslich sieht das Ding doch genauso aus wie das Original ???
Alle vier Gehäuseschrauben lösen und die die Frontplatte um 90 Grad verdrehen, damit die Front zur Rückseite passt, denn dann passen auch die Kabel ! Der Distanzhalter des Hauptkabels umbauen bzw. neu kaufen und montieren, damit alles wie vorher passt…
…und dann Lüfterrad, Distanzhülse und Riemenscheibe montieren, dann läuft der Rippenkeilriemen auch sauber und nicht mit 6,2mm Versatz. Wichtig: Das Lüfterrad saugt die Luft von hinten durch die Lichtmaschine, genau deshalb der Schnorchel, und deshalb sollte das Lüfterrad relativ Dicht an der Lima laufen……