Nein, nicht überall !
Aber dort, wo es Sinn macht, finde ich für ein klassisches Fahrzeug LEDs super; genau deshalb ist bei meinem Wolf eine blaue LED in der Multifunktionsanzeige verbaut worden und weitere werden folgen, denn ich durfte schon wegen einer defekten Reserve-.Birne tanken gehen :-/
Der Suchbegriff bei ebay lautet: „24V T5 5050 LED„
Eine Diskussion bei der DEKRA über eine nicht eingetragene ausgeblichene orange Fernlichtkontrolle kann man damit schnell vermeiden, wenn die Lampe einfach nicht anders kann als nur blau zu leuchten.
Nach erfolgter Montage sowie Kontrolle der Funktion und Helligkeit, gerade bei der Fernlichtkontrolle, rate ich zu einem Tropfen Heisskleber, um die montierten LED zu fixieren, da bei rumpeliger Fahrweise diese sich schneller als bei den Glühbirnen verdrehen könnten und dann nicht mehr funktionieren….
Und in Rückleuchten, Blinker etc. ?
Da bin ich sehr ambivalent ! Genau genommen möchte ich genau das, was diese LEDs dort liefern, nämlich ordentliches Licht, wirklich haben. Meine Versuche mit diversen LEDs von diversen Herstellern waren auch zum grössten Teil erfolgreich,….
ABER und das ist wirklich ein sehr grosses A B E R !!!
…ABER ich habe einen Wolf und keine Plastik-Klitsche, also 24V Bordnetz und öfters mal Gerüttel auf den Wegen, genau das mögen die meisten LEDs gar nie nicht. Wie bei der Anzeigen oben gezeigt ist das im Armaturenbrett eher unwichtig, denn dort funktioniert alles gut, aber bei den Blinkern auf den Kotflügeln und auch der gesamten Rücklichteinheit schaut man fast täglich, ob wieder mal etwas ausgefallen ist. Das gibt kein gutes Gefühl, denn so einen Wolf wird schnell übersehen und wenn er dann steht, knallt so ein Plastikauto schnell mal an eine Ecke, ist kaputt, der Eigentümer jammert und die Rennleitung interessiert sich unnötig…
…ergo 24V 21 Watt für Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sowie 24V 10W für die Rücklichter, das macht sich auch gut mit H-Kennzeichen,…