24. April 2024
Nützlich #8: G-PS-Tracker und mehr

Nützlich #8: G-PS-Tracker und mehr

Sobald die Dinger für den zivilen Gebrauch halbwegs nutzbar waren, habe auch ich mich damit beschäftigt und als „erster Entdecker“ der Schnittstelle 53 Grad Nord und 8 Grad Ost am 03.02.2001 sogar einen entsprechenden „Meilenstein“ auf der Webseite Confluence.org hinterlassen. In 2002 gab es dazu noch einen kleinen Fernsehbeitrag und 2004 hat sich auch der Spiegel dem Thema angenommen 🙂

Natürlich hat sich seitdem vieles getan, heutzutage sind separate GPS-Tracker nur noch in besonderen Fällen im Einsatz, da jedes Smartphone ja einen GPS-Empfänger eingebaut hat.

Damit wird das Tracken von gefahrenen Strecken, ob in der Anfahrt oder in einer Offroad-Situation, sehr einfach. Ich persönlich nutze „Maps 3D Pro“ als Tracker, bei dem lokale Datensätze schnell und einfach geladen werden können, bzw. „OsmAndMaps„, wenn es um eine Reiseplanung wie beim TransEuroTrail geht…